10.08.2018 – 10.09.2018 / #ECHO_chamber – making of „Dresdner Ophelia“ / Artist in Residence, Dresden

Hanna Nitsch/ 1974 (DE)
meaning of aspects #1

259,1 x 605,8 x 243,8 cm / Installation, Holz, Matratzen, Kissen, Bettlaken, Kleidungsstück, Fensterzeichnung, drei Videoprojektionen auf Flatscreen mit Sound, Außengehäuse: Metall und Plexiglas

In meinem Projekt „meaning of aspects #1“ beschäftige ich mich mit Rollenbildern, fragmentierten Identitäten und körperliche Wahrnehmung in einer zunehmend digitalisierten Welt.
„meaning of aspects #1“ ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Frage nach einer Existenzberechtigung und der Möglichkeit zugleich viele und doch keiner zu sein. Kreieren wir im Digitalen Identitäten, welche wir im Leben nie einlösen können? Verlieren wir uns in den tausend Variationen vom eigenen Ich?
Während meines intensiven Arbeitsprozesses im Container hat er seine anonyme Funktionalität verloren und sich in eine Projektionsfläche für individuelle Wünsche und Bedürfnisse verwandelt.
Entstanden ist eine besondere Form von „digitalem Selbstbildnis“, welches die künstlerische Existenz aber auch das fragile menschliche Leben im Allgemeinen befragt und dabei den Container als „Dritten Ort“ mit einschließt.