Love Me Tender / Kraftwerk, Kunstverein Wolfsburg

Die Gruppenausstellung des Kunstverein Wolfsburg zum Thema „Vertrauen“ untersucht das Verhältnis von Kindern und Erwachsenen unter diesem Aspekt.

Ich habe für diese Ausstellung eine weitere 4-teilige installative Arbeit entwickelt, die noch einmal dasselbe Mädchen in verschiedenen Posen darstellt. Ich wollte in dieser Arbeit und im Zusammenhang der Ausstellung den Begriff der Machtverhältnisse weiter ausloten. Das Kind selbst, als das dem Erwachsenen unbedingt Anvertraute und damit auch Ausgelieferte ist in meiner Arbeit immer auch ambivalent. Dabei stellen sich für mich Fragen wie: Wer spielt mit wem? Wer ist ausgeliefert? Wer übt Macht über wen aus? wann drehen sich die Machtverhälnisse um? Wann also wird der gesellschaftlich erwartete  und angemessene Blick des Erwachsenen auf das Kind gestört?