Meisterschüler / Leerstehende Wohnungen, Braunschweig

In einer leerstehenden Wohnung der Baugenossenschaft habe ich ein Projekt realisiert, das bewusst vom neutralen Ausstellungsraum wegführen und in verlassene Räume, die eigene Bedingungen stellen, verlagertwerden sollte.

Subtile Eingriffe wie das Entfernen von Teilen der Fernsprechanlage, Verschließen von Fenstern und Türen ergaben sich während der Arbeit direkt vor Ort. Die Arbeiten die dort entstanden sind, sind geprägt von den Bestimmungen dieser Wohnräume. Unter dem Titel „there is no place like home“ ging es mir bei diesem Projekt um die Zusammenführung ganz unterschiedlicher Arbeiten an diesem Ort. Durch den bewussten Verzicht eines gemalten Raumes und die damit einhergehende Isolation der Figur auf dem Bildträger wurde der reale Umraum der Wohnung zu einem wesentlichen Teil der Arbeit.